Bodegas Lan

Bodegas Lan

Ort: Fuenmayor

Die Bodegas wurde 1972 gegründet, die Gründer wollten mit dem Namen LAN zum Ausdruck bringen was 1972 die Provinzen der Rioja darstellten Logroño, Alava, Navarra)

Bodegas Lan gehört sicherlich zu den besten Weingütern der Rioja (mehrfach wurden die Weine international ausgezeichnet), auf dem 70 Hektar grossen Weingut, ganz in der Nähe des Ebro, an der Grenze von Rioja und Álava, werden hauptsächlich die Rebsorten Tempranillo und Mazuelo angebaut.


Schon zu Zeiten der Römer wurde auf den Weinbergen von Lan Weine kultiviert.


Lan gehört mit zu den Pionieren bei gemischten Fässern, d.h. die Fasswände werden aus amerikanischer Eiche hergestellt, die Deckel aus französischer Allier Eiche, aber es wird zum Beispiel auch russische Eiche aus dem Kaukasus eingesetzt,


Lan fühlt sich sehr stark dem Umweltschutz verpflichtet und hat die Umweltvorschriften 14001/96 zertifiziert.