Vins del Comtat

Vins del Comtat Penya Cadiella
VIns del Comtat Dolce Cristali li
Vins del Comtat Montcabrer

Vins del Comtat

Ort: Turballos

Die Weinkellerei Vins del Comtat wurde 1997 von zwei Familien gegründet, um aus Liebhaberei in kleinen Mengen Wein zu produzieren.

Die Weinfelder liegen am Fuße des Montcabrer, einem Gipfel des Gebirgszuges "Montaña Alicantina".
Einer Region mit einer Weinbautradition, die sich bis in die Antike zurückverfolgen lässt.
Schon im 16. Jahrhundert wurde die Herkunft der Weine aus Alicante per Dekret geschützt.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Alicante neben der Rioja das Zentrum des spanischen Weinhandels. Die D.O. Alicante, geschützte Herkunft für Wein, war eine der ersten in Spanien.


In diesem traditionsreichen Umfeld entwickelte sich Vins del Comtat von einer "Hobby-Kellerei" zu einer der angesehensten Bodegas der Region Alicante/Valencia. Auszeichnungen auf internationalen Weinmessen und sehr gute Bewertungen der Weinkritker Parker und Peñín belegen diese Entwicklung. Neben den traditionellen Rebsorten, wie Moscatel und Monastrell, werden auch Cabernet Sauvignon und Syrah angebaut.

 

Alle Weine