Viñedos de Aldeanueva

Bodegas Vinedos de Aldeanueva
Bodegas Vinedos de Aldeanueva Rioja
Bodegas Vinedos de Aldeanueva Azabache
Bodegas Vinedos de Aldeanueva Mecenas
Bodegas Vinedos de Aldeanueva
Bodegas Vinedos de Aldeanueva Rioja
Bodegas Vinedos de Aldeanueva Azabache
Bodegas Vinedos de Aldeanueva Rioja

Bodegas Borsao

Ort: Aldeanueva de Ebro

Am 20.November 1955 von einer Gruppe von Landwirten in Aldeanueva de Ebro (Rioja Baja) als Genossenschaft gegründet. Im Februar 1956 wurde der Gesellschaftervertrag aufgesetzt und man begann mit dem Bau einer Kellerei. 1970 kam dann eine Abfüllanlage hinzu und die ersten Flaschen wurden hauptsächlich vor Ort bzw. an Genossenschaftsmitglieder verkauft.

Die Rebflächen liegen am Berg Yerga. Geprägt sind diese Weinberge von verschiedenen Lehm- und Kiesböden in unterschiedlicher Höhe. Durch die Hanglage bekommen die Trauben eine intensive Sonnenbestrahlung mit, was aber auch dazu führt, dass die Ernte sehr schwierig ist und immer länger als einen Monat dauert.

Jedes Jahr auf der Generalversammlung der Genossenschaft wird abgestimmt, welche Qualitätsstufe die Trauben haben müssen, um von der Genossenschaft gekauft zu werden. So differieren die Traubenpreise um bis zu 40% und spornen so die Genossenschaftsmitglieder an, eine Top Traubenqualität zu liefern.

In der Rioja baut die Genossenschaft sicherlich mit die größte Rebsortenvielfalt an. Tempranillo, "die kleine frühe" ist die Hauptsorte, hinzu kommen Garnatcha, Mazuelo, Graciano und Viura

 

 

Alle Weine