Mas Comtal

Mas Comtal

Ort: Avinyonet del Penedes

Mas Comtal ist ein uraltes Landgut im Alt Penedès.

Sein Name ist auf den Grafen von Barcelona zurückzuführen, in dessen Besitz es zu Beginn des 2.Jahrtausends stand. Seit dem 15. Jahrhundert ist es Eigentum der Familie Milá. Seit Jahrhunderten wurde hier Wein, wie überall im Penedés, gekeltert.

Im letzten Quartal des 19.Jahrhunderts wurde damit begonnen den Schwerpunkt der landwirtschaftlichen Aktivitäten auf die Kultivierung und die Vermarktung von einfachem Landwein und den Anbau und Verkauf von Lesegut für die Cava-Produktion zu legen.
Im Jahr 1993 begann, mit der Herstellung qualitativ hochwertiger Weine, eine neue Zeitrechnung bei Mas Comtal.
Man konzentrierte sich hierbei auf französische Rebsorten, wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Chardonnay.
Die Brüder Milá Mallofré zeigen das ganze Potential mit dem sich diese im Penedés entwickeln können.

Bei Mas Comtal werden nur Trauben verarbeitet, die aus den eigenen, 40ha umfassenden, Weingärten stammen.

Joan Milá Mallofré ist hierbei als Önologe für die Weine zuständig. Man kann ihn guten Gewissens als einen der erfahrensten und erfolgreichsten Önologen in Katalonien bezeichnen. Durch seine Tätigkeit als Leiter der Weinbaufachschule in Barcelona nimmt er außerdem einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Arbeit der jungen Winzergeneration im Penedés.

Mas Comtal ist ein zertifiziertes Bio Weingut und produziert ökologische Weine seit 1980.

 

Alle Weine