Manuel Manzaneque

Manuel Manzaneque

Ort: El Bonillo

Vino de Pago - Exklusive Qualität aus einzigartiger Lage


Die erste Bodega Spaniens, die den Status eines Vino de Pago erhalten hat.

Diese höchste Kategorie im Qualitätssystem des spanischen Weinbaus, wird seit 2003 privilegierten Einzellagen verliehen, die aufgrund ihres Mikroklimas und der Bodenbeschaffenheit einzigartige Spitzenweine hervorbringen, deren Qualität und Individualität auf eben diese Lage zurückzuführen sind.
In einer fünfjährigen Kontrollphase, die auch sensorische Beurteilungen der Weine einschließt, wird diese Einzigartigkeit geprüft. Eine entscheidende Voraussetzung, um den prestigeträchtigen Titel eines Vino de Pago zu erhalten, ist, dass die Weine innerhalb der betreffenden Weinberglage hergestellt werden.
Ein arbeits- und kostenintensives Verfahren, das bisher lediglich acht neukonzipierte Weinbetriebe duchlaufen haben.


Das nur 40 ha große Weingut Finca Elez befindet sich am westlichen Rand der Region La Mancha inmitten der Sierra de Alcaráz auf einer Höhe von 1086 Metern.


Die Rebstöcke stehen auf kargen, steinigen Böden. Intensive Sonneneinstrahlung am Tag und ein drastischer Temperaturabfall zur Nacht prägen in dieser Höhenlage die Wachstumsphase der Reben. So kann nur wenig, jedoch besonders gesundes, hochwertiges Lesegut vinifiziert werden.


Unter diesen extremen Bedingungen wachsen auf der Finca Èlez die Rebsorten Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot, Tempranillo und Syrah.


Manuel Manzaneque, Sohn eines Tagelöhners hat seine Kindheit in diesem kargen, einsamen Teil der spanischen Hochebene verbracht. Nach Studium und Schauspielausbildung war er in Spanien ein bekannter Kinodarsteller. 1967 beendete er seine Leinwandkarriere um in Madrid ein eigenes Theater zu gründen, das im Laufe der Jahre internatiolnale Berühmtheit erlangte. Im Jahr 1993 verkaufte er sein Theater, zog zurück in seine Heimat, gründete eine Bodega und setzte sich mit dieser an die Spitze der Qualitätsbewegung: Vinos de Pago



Sein Sohn Manuel übernahm als jüngster Önologe Spanies die Leitung des Weinguts.

 

Alle Weine