Celler el Masroig, El Masroig

Guia Penin Punkte Masroig 2020

Gegründet 1917 in der katalanische Gemeinde El Masroig in der Provinz Tarragona in Nordspanien. Alle Weine werden unter der DO Montsant vermarktet, die im Jahre 2001, auf Initiative der Kooperative mit begründet wurde. Rein geografisch liegt El Masroig in der Comarca (Kreis) Priorat, aber die Weine weisen doch einen deutlichen Unterschied im Charakter zu Weinen aus Falset aus. Die Nähe zum Priorat und die daraus resultierenden Qualitäten zeigen sich jedoch in den zahlreichen Auszeichnungen der Weine, von Peñin bis Parker, sowie in den Flaschenpreisen. El Masroig Weine haben ein sehr gutes Preis-Qualitätsverhältnis.

 El Masroig verfügt z.T. über sehr alte, wurzelechte Reben in großer Höhe ( ~ 500 mm über NN), durch die Nähe zum Mittelmeer gibt es trockene Sommer und Winter, während Herbst und Frühjahr jeweils sehr regenreich sind.

 

 

 

 

Alle Weine